3. Medenrundenspiel der SGV – 3. Sieg

Am 28. Mai fand auf der Tennisanlage der SGV Violental das 3. Medenrundenspiel dieser Saison statt. Bei sehr sonnigem Wetter und über 30°C wurden die Gäste vom TC Mackenbach in Bubenheim empfangen. Beide Mannschaften hatten bereits zwei Siege auf dem Konto. Es konnten also spannende Matches erwartet werden. Die Mannschaft der SGV ist in folgender Besetzung in die Einzel gestartet:

1. Christian Mack
2. Christian Setzer
3. Christian Wosch
4. Nils Oßwalt
5. Sebastian Mack
6. Markus Oßwalt

Wie bereits im Vorfeld erwartet, kam es zu sehr engen Spielen. Den Startschuss hierzu legten Christian Setzer und Nils Oßwalt die beide über ein drei Satz Match gingen und erst nach knapp 2 Stunden im Champions-Tiebreak die Spiele für sich entscheiden konnten. Im Anschluss mussten sich Markus Oßwalt, Christian Mack und Christian Wosch in hartumkämpften Spielen ihren Gegnern aus Mackenbach geschlagen geben. Das 6. Einzel konnte wiederum Sebastian Mack im Champions-Tiebreak für die SGV entscheiden. Somit  ist man mit einem 6:6 in die Doppelentscheidungen gegangen. Die Doppel wurden in folgender Besetzung bestritten:

Doppel 1: Christian Mack und Christian Wosch
Doppel 2: Christian Setzer und Sebastian Mack
Doppel 3: Nils Oßwalt und Michael Zimmermann

Man startete die Entscheidung mit den Doppel 1 und 3. Doppel 1 mit Mack/Wosch konnte sich mit einem klaren Sieg die ersten Punkte sichern. Doppel 3 mit Oßwalt/Zimmermann mussten sich nach langem hin und her in zwei Sätzen geschlagen geben. Dies bedeutete, dass die Entscheidung des Gesamtsieges im Doppel 2 (Setzer/Mack) fallen würde. Beim Stand von 3:2 im ersten Satz gegen die SGV, verletzte sich ein Spieler des TC Mackenbach so schwer, dass er nicht mehr weiterspielen konnte und das Doppel für die SGV gewertet wurde. Somit war die SGV mit 12:9 Gesamtsieger.

Die Stimmung der Spielern auf beiden Seiten war, aufgrund der schweren Verletzung doch merklich gedrückt. Mit solch einem Abschluss des Tages hatte niemand gerechnet.

Auch auf diesem Wege wünscht die Mannschaft der SGV gute Besserung.

Das nächste Match ist für Sonntag, den 25. Juni um 10 Uhr gegen den TC Zellertal auf der Anlage des SGV angesetzt. Über Unterstützer vor Ort würde sich die Mannschaft freuen.

Mit sportlichem Gruß

Die Medenmannschaft der SGV

Zweites Medenrundenspiel der SG Violental - Sieg für die Tennisabteilung

Am 21. Mai ist die Medenmannschaft zu ihrem 2. Medenrundenspiel nach Ramstein gereist. Mit dem Sieg letzter Woche im Rücken trat die Mannschaft mit drei personellen Änderungen gegenüber dem ersten Rundenspiel an:

1.     Christian Mack
2.     Christian Setzer
3.     Christian Wosch
4.     Timo Ludwig
5.     Felix Altenberger
6.     Patrick Zimmermann

Christian Setzer und Timo Ludwig konnten durch eine sehr gute Leistung die ersten 4 Punkte für die SGV einfahren. Im Anschluss unterlag Patrick Zimmermann in einem spannenden und knappen Spiel erst im Champions Tiebreak seinem Gegner. Danach sorgten Christian Mack und Christian Wosch durch ihre Siege für eine sehr gute Ausgangsposition zum zwischenzeitlichen 8:2 für die SGV. Durch die Niederlage von Felix Altenberger konnte der TC Ramstein vor den Doppeln noch auf 8:4 verkürzen.

Die Doppel wurden in folgender Besetzung gespielt:

Doppel 1: Christian Mack und Christian Wosch
Doppel 2: Christian Setzer und Timo Ludwig
Doppel 3: Felix Altenberger und Patrick Zimmermann

Wie bereits im ersten Medenrundenspiel konnte das Doppel Mack/Wosch einen klaren Sieg verbuchen, wodurch der Gesamtsieg der SGV unter Dach und Fach war. Zeitgleich ging das Doppel 2 und 3 leider verloren.

Das Endergebnis lautet somit 11:10 für die SGV.

Das nächste Medenrundenspiel ist für Sonntag, den 28. Mai um 10 Uhr gegen den TC Mackenbach auf der Tennisanlage in Bubenheim angesetzt.

Über Unterstützer vor Ort würde sich die Mannschaft freuen.

Mit sportlichem Gruß

Medenmannschaft der SGV

Die SGV startet in die Medenrunde

Am 14. Mai ist die SGV in die diesjährige Medenrunde gestartet. Bei sehr gutem Wetter wurden die Gäste vom TC Cesarpark Kaiserslautern 3 auf der Tennisanlage in Bubenheim empfangen. Die Mannschaft war gut vorbereitet und ist in folgender Besetzung in das erste Spiel der Saison gestartet:

1.     Christian Mack
2.     Christian Setzer
3.     Christian Wosch
4.     Nils Oßwalt
5.     Sebastian Mack
6.     Mario Ludwig

Nach Anfangs ausgeglichenen Einzeln konnte die SGV doch deutlich alle Einzel für sich entscheiden und ging mit einem 12:0 in Doppel. Die Doppel wurden in folgender Besetzung bestritten:

Doppel 1: Christian Mack und Christian Wosch
Doppel 2: Christian Setzer und Sebastian Mack
Doppel 3: Nils Oßwalt und Mario Ludwig

Mit dem guten Gefühl der gewonnen Einzeln im Rücken konnten auch alle Doppel gewonnen werden. Schlussendlich ist die SGV mit einem 21:0 als Sieger von den Tennisplätzen gegangen. Im Anschluss wurde bei Essen und Trinken über die ein oder andere Tennisszene diskutiert und den Nachmittag ausklingeln lassen.

Das nächste Match ist für Sonntag, den 21. Mai um 10 Uhr beim TC Ramstein 1 angesetzt. Über Unterstützer vor Ort würde sich die Mannschaft freuen.

Mit sportlichem Gruß

Medenmannschaft der SGV

Saisonauftakt der Tennisabteilung

Am Sonntag den 7.Mai hat die Tennisabteilung der SG Violental in einer geselligen Runde mit dem TC Monsheim die diesjährige Saison gestartet.

Beginn war um 10 Uhr auf der Tennisanlage in Bubenheim. Nach einem kurzen Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen ging es auch direkt auf die Plätze. Trotz des mittelprächtigen und etwas regnerischen Wetters war die Stimmung unter den Spielern sehr gut. Nach sehr intensiven, spannenden und ausgeglichenen Einzeln wurde der Tennismittag mit gemischten Doppeln abgerundet. Auch der etwas stärker einsetzende Regen konnte die Spieler nicht davon abhalten ihre Matches auf den Plätzen zu beenden. O-Ton: „Wir sind ja nicht aus Zucker!“ Nach Abschluss der Spiele hat man den Tag bei gut gegrilltem Fleisch und gekühlten Getränken gemeinsam ausklingen lassen. Die Stimmung war sehr gelassen und man war sich durch die Reihe einig, dass ein solches Freundschaftsspiel wiederholt werden muss. Unser Dank geht an die Spieler des TC Monsheim, alle Besucher und Helfer die zu diesem gelungen Saisonauftakt beigetragen haben.

Mit sportlichem Gruß

Die Medenmannschaft der SG Violental

Quickinfo

Kontakt:

Abteilungsleiter

Sebastian Mack
An der Vogelwiese 2
67308 Bubenheim

sebastian.mack@gmx.net
Jugendleiter Christian Mack
Am Übereck 5
67308 Albisheim
mackc@gmx.de
Sportwart Christian Setzer
Am Übereck 3
67308 Albisheim
csetzer@gmx.de

Trainigszeiten:

Die Trainingszeiten werden nach der Platzherrichtung neu bekannt gegeben

Medenrunde 2017

Spieltermine

Datum, Uhrzeit Heimmannschaft Gastmannschaft

So., 14.05.2017,
10:00 Uhr

SG Violental

TC Caesarpark
Kaiserslautern 3

So., 21.05.2017,
10:00 Uhr

TC Ramstein 1

SG Violental

So., 28.05.2017,
10:00 Uhr

SG Violental

TC Mackenbach 1

So., 25.06.2017,
10:00 Uhr

SG Violental

TC Zellertal 1

So., 14.05.2017,
10:00 Uhr

TC Grünstadt 1

SG Violental

Mannschaftsmeldung

  1. Christian Mack
  2. Christian Setzer
  3. Christian Wosch
  4. Nils Oßwalt
  5. Sebastian Mack
  6. Timo Ludwig
  7. Mario Ludwig
  8. Felix Altenberger
  9. Michael Zimmermann
  10. Patrick Zimmermann
  11. Markus Oßwalt
  12. Tobias Seyb
  13. Christian Sann
  14. Nils Frey
  15. Karl-Heinz Seyb
  16. Rainer Hois
  17. Stefan Kauth

Rückblick Vereinsmeisterschaften 2016

Mit zehn Mann startete man in die Vereinsmeisterschaften 2016, die mit zwei Gruppen à 5 Spielern besetzt war.

Die Vorrundenspiele gingen über drei Wochen. Die Finalspiele fanden am Samstag den 25.07.2016 statt.

Gruppe A war mit

1.     Zimmermann, M.
2.     Kaege, A.
3.     Ludwig, M.
4.     Oßwalt, M.
5.     Seyb, T.

besetzt. Man konnte sich auf spannende Spiele freuen.

Gruppe B war mit

1.     Oßwalt, N.
2.     Hois, R.
3.     Frey, N.
4.     Setzer, C.
5.     Zimmermann, P.

ebenfalls stark aufgestellt.

Nach starken und spannenden Vorrundenspielen kristallisierten sich in Gruppe A die beiden "Oldies" Michael Zimmermann und Axel Kaege als Gruppenerster und Gruppenzweiter heraus,

In der Gruppe B setzen sich Nils Oßwalt als Gruppenerster und Christian Setzer gegen die Konkurrenz durch, wodurch sich spannende Halbfinals erhoffen ließen.

Jedoch war das erste Halbfinale zwischen Michael Zimmermann und Christian Setzer bereits nach wenigen Minuten beendet, nachdem Michael Zimmerman verletzungsbedingt aufgeben musste.

Das zweite Halbfinale zwischen Axel Kaege und Nils Oßwalt verlief deutlich spannender, doch Nils Oßwalt konnte sich am Ende durchsetzten.

Aufgrund der Verletzung von Michael Zimmerman konnte das Spiel um Platz 3 nicht stattfinden und somit erhielt Axel Kaege den dritten Platz bei der Vereinsmeisterschaft 2016.

Das mit Spannung erwartete Endspiel zwischen Christian Setzer und Nils Oßwalt war nur im ersten Satz ausgeglichen, welchen Christian Setzer nach hartem Kampf für sich entscheiden konnte und schlussendlich das Finale in zwei Sätzen gewann. Hiermit gewann Christian Setzer zum ersten Mal die Vereinsmeisterschaften.

Rückblick Medenrunde 2016

Die Medenrunde 2016 konnte die SG Violental erfolgreich gestalten. Mit insgesamt vier Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen konnte man sich in der C-Klasse der Herren über Platz 4, punktgleich mit Platz 3, freuen.

Die Abteilungsleitung bedankt sich bei allen aktiven Spielern, die zur erfolgreichen Teilnahme beigetragen haben.

Vorausschauend auf das nächste Jahr, wird wieder mit einer 6er Mannschaft gespielt.

Abteilung Tennis

Die Tennisabteilung wurde am 3. Mai 1986 gegründet und ist seit dieser Zeit eine Abteilung der SG Violental. Mehr zu der interessanten und bewegenden Geschichte der SG Violental finden Sie hier.

Die Abteilung verfügt über zwei Sandplätze und bietet jeden Sommer ein Mannschaft- und Jugendtraining an.

Schön ist, dass bei uns der engagierte Mannschaftssport genauso eine Heimat hat wie der Spaß und die Geselligkeit. Wer Lust hat, Tennis zu spielen, kann sich gerne bei uns melden oder an den angegebenen Trainingszeiten auf dem Platz vorbeischauen.

Um zu sehen, ob das Vereinsleben in der Tennisabteilung etwas für Sie ist, ist das 1. Jahr Mitgliedschaft beitragsfrei.

Darüber hinaus gelten folgende Jahresbeiträge für die Mitgliedschaft in der Tennisabteilung:

Einzelmitglied Erwachsener 55€
Ehepaare, Paare, Familien m. Kindern unter 6 Jahren 80€
Familien mit Kindern ab 6 Jahren 90€
Kinder und Jugendliche (von 6-18 Jahren) 35€
Passive Mitgliedschaft 15€
 Neue Mitglieder im 1. Jahr  beitragsfrei

Kontakt:

Abteilungsleiter

Sebastian Mack
An der Vogelwiese 2
67308 Bubenheim

sebastian.mack@gmx.net
Jugendleiter Christian Mack
Am Übereck 5
67308 Albisheim
mackc@gmx.de
Sportwart Christian Setzer
Am Übereck 3
67308 Albisheim
csetzer@gmx.de

Trainigszeiten:

Die Trainingszeiten werden nach der Platzherrichtung neu bekannt gegeben