Unsere Termine und Events

In unserem Dorf ist immer was los. Was genau los ist, können Sie hier sehen....

Buwerumer Kerb 2017

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Bubenheim,
liebe Freunde und Gäste unseres Dorfes von nah und fern

und es geht schon wieder los: Am ersten Wochenende im Juli, genauer gesagt vom Freitag, 30.06.2017 bis Montag, 03.07.2017 findet in Bubenheim unsere Kerwe statt..

Alle im Dorf freuen sich auf ihre Gäste von Nah und Fern und wir haben unseren Ort zu diesem Anlass herausgeputzt. Im Zentrum stehen die Aktivitäten auf dem Kerweplatz vor und in der Halle.

Los geht’s am Freitagabend ab 19:00 Uhr unter der Halle. Da laden die Kerweborsch und –mäd wieder zur Kerweborschparty ein. Dieses Jahr erleben wir eine Zeitreise „Back tot he 90s“. Außerdem gibt es eine Happy Hour von 21:00 bis 22:00 Uhr. Da gibt es alle Getränke (außer Shots) für 1 EUR günstiger.

Weiter geht es am Samstag, 01.07.2017 ab 19:00 Uhr. Da gibt es in der Gemeindehalle traditionelle Pfälzer Gerichte wie Wellfleisch, Leberknödel und Bratwürstchen aber auch anderen Köstlichkeiten, um den Abend zu verbringen. Für beste Unterhaltung sorgt das Duo Kalle und Josh. Sie spielen „Hits querbeet“. Dabei darf bis tief in die Nacht hinein gefeiert und gelacht werden.

Am Sonntag, 02.07.2017 findet der Höhepunkt unserer Kerwe statt. Wer möchte, kann den Tag gemütlich angehen, zum Beispiel beim Frühschoppen ab 10:30 Uhr in der Gemeindehalle. Der reichlich gedeckte Mittagstisch (ab 11:30 Uhr) und die gute Laune laden zum Verweilen ein, bis der traditionelle Kerweumzug um 14:00 Uhr startet. Viele Vereine des Dorfes, vor allem aber die Kerweborsch un -mäd, haben sich die Mühe gemacht, um mit phantasievoll gestalteten Wägen den ein oder anderen humorvollen Seitenhieb auf das Ortsgeschehen zu setzen. Im Anschluss daran findet die Kerweredd auf dem Kerweplatz vor der Gemeindehalle statt. Dabei werden die Gäste auch weiterhin mit Essen und Trinken von der Hallengemeinschaft verwöhnt. Zusätzlich gibt es nach dem Umzug noch ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet mit leckeren hausgemachten Kuchen. Bis in den späten Abend hinein darf hier noch gefeiert und geschlemmt werden.

Den letzten Tag der Kerwefeierlichkeiten stellt der Montag, 03.07.2017 dar. Zu ihm gehören der Mittagstisch mit Rindfleisch und Meerrettich aber auch anderen Speisen ebenso dazu wie die Freifahrten und Gutscheine für die Kinder am Nachmittag ab ca. 15:00 Uhr. Abends gibt es in der Gemeindehalle noch einmal leckeres Essen a là carte und in der Nacht lassen die Kerweborsch un –mäd die Kerwe mit der traditionellen Verbrennung ausklingen.

Während der gesamten Kerwerzeit wird es für die jungen und junggebliebenen Besucher auf dem Kerweplatz eine Schießbude und ein Fahrgeschäft geben.

Bereits jetzt bedanke ich mich, auch im Namen des 1. Beigeordneten und des Gemeinderates bei den Kerweborsch und –mäd, der Hallengemeinschaft, allen Vereinen und der Feuerwehr für ihre Mühen und ihren Einsatz.

Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Leserinnen und Leser ein, mit uns das Hochfest der dörflichen Gemeinschaft zu feiern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Herzlichst

Ihr Thomas Lebkücher